Wandern nach Reichenthalheim übers "Aumühltal" im März24

Am 13. März führte uns eine Wanderung nach Reichenthalheim.

Es beteiligten sich 17 Personen unserer Ortsgruppe.

Um 10:30 Uhr trafen wir uns auf dem Parkplatz beim Freizeitzentrum in St. Georgen.

Das Wetter war zum Wandern perfekt.

Nach dem Kreisverkehr gingen wir Richtung Eggenberg und zweigten ab zur Kinzl Mühle.

Von dort führt der Weg durch ein flaches Wiesental, frei von Lärm und Autoverkehr.

Nach der Aumühle wanderten wir weiter durch die Aulandschaft der Dürren Ager, wo man das Aufblühen der Natur beobachten kann.

Zu Mittag erreichten wir Reichenthalheim. Im Landgasthof Nussbaumer kehrten wir ein und wurden ausgezeichnet verköstigt.

Es war wieder ein schöner, gemeinsamer Ausflug.

Winterleidn von Nußdorf nach Abtsdorf

Frühling spüren!

Für Donnerstag, 15. Februar, organisierte unser Obmann eine gemütliche Wanderung in unseren Gemeindegebieten.

Um 13:30 Uhr wanderten wir vom Parkplatz in Nußdorf (neben Wachter) weg, vorbei beim Rosenauer über Sonnleiten und Winterleiten nach Abtsdorf. Sonnenschein, warme Luft und immer der Blick auf unseren See begleiteten uns.

Im Gasthaus Hemetsberger in Abtsdorf versammelten sich schlussendlich 35 Personen zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und guter Jause. Um 16:30 Uhr hatte man die Wahl: Rückweg über Altenberg oder noch ein bisschen bleiben beim GH Hemetsberger

Altausseer See

Ausflug zum Altausseer See.

Am 19. Oktober 2032 nahmen 49 Personen unserer Ortsgruppen Attersee / Nußdorf an der Fahrt zum Altausseer See teil. (Der Bus war also voll besetzt)

Dieser wunderschöne See liegt am Fuße des Losers in einer traumhaften Berglandschaft im steirischen Salzkammergut. Unsere Wanderung rund um den See beginnt am Parkplatz im Ort Aussee und ist ungefähr 7 km lang. Entlang des Ufers führt der gemütliche Weg, an dem man an einigen Plätzen wunderbare Ausblicke genießen kann. Das schöne Herbstwanderwetter machte alles perfekt. So konnte man an der glatten Oberfläche sehen, wie herrlich sich die Natur im glasklaren Wasser spiegelte. Zur Halbzeit der Uferwanderung kehrten wir im Gasthof Seewiese ein, wo wir sehr gut verköstigt wurden. Dann führte uns der Weg weiter, zurück nach Aussee. Es gab auch die Möglichkeit, mit dem Solarschiff zurückzufahren. Vom Bootssteg der Seewiese aus, fällt der Blick auf die steil aufsteigende, imposante Trisselwand und immer wieder kann man einen Blick auf den Dachstein werfen.

Nixenfallwanderung Sept.23

Ausflug zum Nixenfall

Dass es in unserer näheren Umgebung nette Ausflugsziele gibt, konnten wir am 20. September genießen. Auf dem Parkplatz in Nußdorf trafen sich um 9:30 bei herrlichem Wetter 35 gut gelaunte Mitglieder unserer Ortsgruppen, um Fahrgemeinschaften zu bilden. Dann ging es nach Weißenbach zum Parkplatz des Europa- Camps oder zum Parkplatz Waldsiedlung. Durch den Wald führte uns die gemütliche Wanderung in herrlich frischer Luft zum Nixenfall.

Der Sage nach lebte einst eine Nixe in den Tiefen des Attersees. Sie brachte den Bewohnern Reichtum in Form von Gold und Edelsteinen. Als sich mit dem Wohlstand Habgier und Neid verbreiteten, zog sich die Nixe vergrämt in die Felsschlucht zurück, wo sie hinter dem Wasserfall verborgen blieb. Die Nixe im Wasserfall wurde von einer Salzburger Kunststudentin entworfen, von HTL-Schülern digital bearbeitet und von der Firma Rutzinger Schneidetechnik in Lasertechnik hergestellt.

Zum gemütlichen Mittagessen kehrten wir im Gasthaus SEE in Unterach ein, wo wir wieder bestens verköstigt wurden.

Kientalwanderung April 2023

Kientalwanderung April 2023

34 Mitglieder nahmen bei bestem Wanderwetter an der 11.Wanderung durch das Kiental von der Bierschmiede in Seefeld, über die malerische alte Kientalstraße bis zum Gasthaus Kienklause teil. Im Gasthaus wurden wir wieder freundlich empfangen und gut bewirtet mit einem großartigen Menü. Nach dem Essen und gemütlichen Gesprächen unter den Senioren ging es wieder gemütlich bis zum Ausgangspunkt in Seefeld/Steinbach retour. Nochmals Danke der Familie Hofer für die super Bewirtung und wir freuen uns schon wieder auf die Kientalwanderung 2024.

ÖWR zum Steinbichler in Parschallen

 

Liebe Seniorinnen und Senioren

 

Das war wirklich ein gelungener Einstieg in die neue Saison.

Am 16. März trafen sich auf dem Parkplatz vom WRZ Zell 35 Personen.

Bei blauem Himmel, strahlendem Sonnenschein und guter Laune machten wir uns auf den Weg.

Auf Grund von Holzschlägerungsarbeiten auf dem Westwanderweg gingen wir auf dem Radweg nach Parschallen und weiter zur Ortschaft Aich hinauf zur Jausenstation Steinbichler.

Der Panoramablick war wirklich einzigartig: Der blaue, wolkenlose Himmel, Schnee auf dem Höllengebirge und unser blauer See – ein Augenschmaus.

Beim Steinbichler wurden wir natürlich ausgezeichnet verköstigt.

Herzlichen Dank an unseren Obmann für die Organisation und wir freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Ausflug.

 

Ulli Schwamberger